Klimawandel und Gesundheit

Infoveranstaltung am 15. Mai 2024 von 14:00-15:30 Uhr in der Christusgemeinde Diespeck

Das Landratsamt/Gesundheitsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim gestaltet gemeinsam mit der Christusgemeinde eine Infoveranstaltung zum Thema „Klimawandel und Gesundheit“ am Mittwoch, 15.05.2024 von 14.00 bis 15.30 Uhr. Zielgruppe sind alle Interessierten und Menschen ab 50 Jahren.

Laura Hager, Klimaschutzmanagerin des Landkreises gibt zunächst einen Überblick, welche Folgen der Klimawandel für unseren Landkreis entstehen können. Im Hauptbeitrag „Welche Auswirkugen hat der Klimawandel auf meine Gesundheit?“ geht Dr. Thomas Baumeister, Leitung Gesundheitsamt und Facharzt für Arbeitsmedizin und öffentliches Gesundheitswesen, darauf ein, wie höhere Temperaturen und Hitzewellen, die gesteigerte UV-Belastung und die verlängerte Blütezeit und Pollensaison den Körper belasten können. Dies betrifft besonders ältere Menschen, kleine Kinder sowie Menschen mit Vorerkrankungen. Abgerundet wird die Infoveranstaltung durch „Tipps bei hoher Hitze“ von Christine Stöbling, Sozialpädagogin im Fachbereich Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes.

Martina Wawroschek, Bereichsleitung GenerationPlus, Alltagsbegleitung – Helfende Hände – der Christusgemeinde Diespeck und die Vertreter des Gesundheitsamtes Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim laden alle Interessierte herzlich ein, in die Räumlichkeiten der Christusgemeinde Diespek, Bodenfeldstr. 2 vorbei zu kommen.

Die Infoveranstaltung ist Teil des themenübergreifenden Programms „MEHR er-Leben“ der Gesundheitsregionplus und des Sachgebietes Gesundheitsförderung im Gesundheitsamt Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.