Jahresschwerpunktthema 2024: Frauengesundheit

"Frauengesundheit - Ein Leben lang":  Unter diesem Motto steht der Jahresschwerpunkt des Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention 2024.

Es werden gesundheitliche Aspekte im Leben von Mädchen und Frauen in den Blick genommen: Beschwerden und Krankheiten, von denen nur Frauen betroffen sind ebenso wie solche, die bei Frauen häufiger oder anders als bei Männern auftreten. Schon vom frühen Kindesalter an zeigen sich Besonderheiten.

Daten zur Frauengesundheit, Informationen in den sozialen Medien, Runde Tische mit Expertinnen und Experten, eine Kommunikationskampagne, „Best Practice“-Beispiele aus Gesundheitsförderung und Prävention und andere Aktionen werden „Frauengesundheit – ein Leben lang“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln thematisieren.

Dabei geht es unter anderem um folgende Themen:

► Mädchengesundheit

► Schwangerschaft

► Erwachsenenalter

► Seniorenalter

(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention 2024)

Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention gibt es weitere Informationen zum Schwerpunktthema.